Warschau

Das buddhistische Meditationszentrum in Warschau ist eines von siebenhundert weltlichen Diamond Way-Zentren der Welt. Es wurde von Lama Ole Nydahl und seiner Frau Hannah gegründet und steht unter der spirituellen Obhut von Thaye Dorje, Seiner Heiligkeit dem 17. Gyalwa Karmapa.

In den späten 1960er Jahren trafen Ole Nydahl und seine Frau Hannah auf Reisen nach Indien und Nepal den größten Meditationsmeister ihrer Zeit, den 16. Karmapa Rangjung Rigpe Dorje, und wurden seine Schüler. Nach einigen Jahren begannen sie auf seine Bitte hin, die Lehren des Diamond Way weiterzugeben und Zentren in ganz Europa, Amerika, Russland und später in Australien, Neuseeland, Südafrika, Japan, Hongkong, Nepal und Israel einzurichten. Seitdem haben sie über 700 weltliche Zentren gegründet, darunter mehrere Dutzend in Polen.

Die Diamond Way Center sind Orte, an denen sich Laien-Buddhisten zur gemeinsamen Meditation treffen, individuell üben und an Vorträgen und Meditationskursen teilnehmen. Sowohl Vorträge als auch Meditationen werden in Muttersprachen und in einem unserer Kultur angemessenen Stil gehalten. Sowohl Anfänger als auch erfahrene Leute können daran teilnehmen. Die Zentren werden von allen Praktizierenden auf freiwilliger Basis mitgestaltet.

Das Zentrum in Warschau wurde um die Wende der 70er und 80er Jahre des letzten Jahrhunderts gegründet. Wir haben uns viele Jahre in privaten Wohnungen getroffen und jetzt ist das Zentrum in Warschau eines der größten in Europa. Es befindet sich in Wola und besteht aus zwei Gebäuden, Stupa House und Buddhas Hall, die durch einen Glasverbinder verbunden sind.

Das Stupa House wurde 1998 gekauft. Dieses heruntergekommene Stadtbadehaus musste umfassend renoviert werden, was insgesamt sieben Jahre dauerte. Die Buddhas-Halle wurde 2008 unser Eigentum, aber es dauerte acht Jahre, bis die ehemalige Lager- und Produktionshalle in unsere prächtige Einrichtung umgewandelt wurde. Es gibt eine über 200 Meter lange Gompa (einen Raum für Meditation), einen Saal mit Küche und Esszimmer sowie Räume für Bewohner und Gäste. Es ist die Heimat sowohl der Karma Kagyu Diamond Way Buddhist Association und der Stupa House Foundation als auch der Redaktion des Diamentowa Droga Magazins.